-
25.06.2023 Sportfest mit Dorli
Am Mittwoch, 21.6 fand unser bewährtes Sportfest mit Dorli statt. Es wurden 14 verschiedene Stationen aufgebaut, die von den Kindern trotz Hitze und Sonne super gemacht wurden. Am Schluss tanzten wir sogar noch mit Ugotchi. Es war wieder ein gelungenes Fest - Danke Dorli!
-
25.06.2023 Werken in der Outdoor Klasse
Werken im Werkraum ist ja völlig normal - aber Werken in der Outdoorklasse ist echt cool. Die 3b mit ihrer Werklehrerin Christine Siebenhirter stickte draußen. Es war mal völlig etwas anderes.
-
24.06.2023 Wandertag Landesgarten
Die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klasse der VS Asperhofen wanderten zum Landesgarten. Dort verbrachten sie einen tollen Vormittag mit Spiel, Spaß und einem Picknick. Natürlich wurde auch die Jubiläumswarte erklommen und die Kinder waren von der tollen Aussicht beeindruckt. Großen Spaß hatten sie auch beim Erkunden des Landesgartens, da wurde geklettert, gebaut, Fangen gespielt, von der „Gstettn“ gerutscht und vieles mehr.
Die Zeit verging viel zu schnell. Schön ein so attraktives Wanderziel in der Nähe zu haben.
-
23.06.2023 Die 4. Klasse ist 4. sicherste Klasse Österreichs
Beim Bundesfinale der Safety Tour am 20.Juni erreichte unsere 4. Klasse den 4. Platz. Es ist eine großartige Leistung, die die Kinder bei den verschiedensten Bewerben geschafft haben. Die größte Challenge war aber, mit der 4. Klasse der VS Kürnberg als ein Team Niederösterreich anzutreten. Das haben beide Klassen spitzenmäßig geschafft und wurden sogar mit dem 4. Platz belohnt. Es war ein großartiges Erlebnis für uns alle!
-
22.06.2023 Ausflug zur Kläranlage und zum Gemeindeamt!
Am Freitag den 16. Juni besuchten die Kinder der 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen Sabine Chrstos und Tamara Schimak das Gemeindeamt Asperhofen, sowie die Kläranlage in Markersdorf.
Interessant war der Besuch in der Kläranlage. Es gab im Sitzungssaal eine Präsentation über die Gebäude und ihre Funktionen. Boris Howanietz erklärte Detailreich die Aufgabe einer Kläranlage und freute sich über das Interesse und die vielen Fragen der Schüler, anschließend wurde das Gelände besichtigt und erklärt.
Nach der Kläranlage ging es weiter aufs Gemeindeamt in Asperhofen. Die Kinder wurden von Bürgermeister Harald Lechner mit einer kleinen Jause empfangen. Im Sitzungssaal erklärte Harald Lechner die Aufgaben einer Gemeinde und stellte eine Wahl mit den Kindern nach. Marlies Höllmüller und Jakob Schwingenschlögl durften sich über ihre Wahl zur Bürgermeisterin bzw. Vizebürgermeister freuen und später im Büro des Ortschefs Platz nehmen. Für die Gemeindemitarbeiterinnen war es eine nette Abwechslung, als die Kinder die einzelnen Mitarbeiter besuchten und ihre Aufgaben vorgestellt bekamen.
-
12.06.2023 Gesunde Jause
Jeden Mittwoch gab es in diesem Schuljahr für die Kinder der 3a ein kulinarisches Highlight in der Klasse – eine gesunde Jause. Die Eltern verwöhnten uns mit verschiedensten Aufstrichen, Kräutern, Obst, Gemüse, Nüssen und sogar mit selbstgemachtem Brot. Die Kinder waren begeistert und es hat allen geschmeckt. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die dies ermöglicht haben!
-
04.06.2023 So sehen Sieger aus! - Safety Tour Landesfinale
Sehr überraschend für alle durfte die 4. Klasse als punktebester 2. Platz zum Landesfinale der Safety Tour nach Horn fahren. Die beiden 3. Klassen begleiteten die 4. Klasse als Schlachtenbummler, feuerten sie tatkräftig an und durften natürlich auch diverse Stationen durchführen. Unsere Kinder lieferten wieder spitzenmäßige Leistungen ab und erreichten mit einer zweiten Volksschule punktegleich den 1. Platz. Somit dürfen sie am 20.6. zum Bundeswettbewerb nach Wien fahren. Einfach großartig! Wir drücken euch natürlich wieder die Daumen!!!
-
02.06.2023 Ausflug der 2a zum Bienenstand
Nachdem viel in der Klasse über die Biene gelernt wurde, besuchten die „Giraffenkinder“ der 2a die Bienenstöcke der Familie Laher. Dort erfuhren Sie Wissenswertes über dieses wichtige Insekt. Die Kids durften Pollen kosten, tranken Honig-Zitronen-Wasser und bekamen Wachsplatten. Natürlich durften sie auch, ausgestattet mit Imkerjacke und Imkerhut das Bienenvolk in den Stöcken betrachten. Jedes Kind erhielt ein kleines Glas Honig, das sich alle zuhause schmecken lassen können. Ein gelungener Ausflug für alle Sinne!
-
23.05.2023 Erstkommunionen 2a & 2b
Bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen feierten die Kinder der 2a und der 2b Klasse ihre Erstkommunion. Es waren beide Feste sehr gelungen und bestimmt ein unvergessliches Ereignis im Leben der Kinder.
-
15.05.2023 2. Platz bei der Safety Tour
Die Kinder der 4. Klasse nahmen letzte Woche an der vom Zivilschutzverband organisierten Safety-Tour in der MS Laabental teil. Dabei zeigten sie ihr Wissen über Sicherheit und die Umsetzung durch richtiges Verhalten im Alltag. Voller Freude erreichten den großartigen 2. Platz. Wir sind super stolz auf euch!!!!
-
14.05.2023 Muttertag
Mit diesem selbstgestalteten Bild wünschen die Schüler:innen der 1a ihren Mamas alles Gute zum Muttertag!
-
12.05.2023 Schulversammlung im Mai
Der Schwerpunkt der Schulversammlung im Mai war "Ich bin gut, genauso wie ich bin!" Nach der Lesung des Bilderbuches "Tschiep" wurden die Geburtstagskinder gratuliert. Es wurde auch ein Interview mit einer Schülerin der 3b - Sophia Schmid - geführt. Ihre Stärke ist das Zeichnen. Mit der Schulhymne beendeten wir unsere Schulversammlung.
-
12.05.2023 Siegerehrung "Laufen gegen Krebs"
Nach einem großartigen Laufevent gibt es natürlich auch eine Siegerehrung. Die besten 3 Mädchen und Buben einer Schulstufe wurden geehrt. Alle Kinder erhielten eine Urkunde. Den beiden schnellsten Kindern, Maximilian Parisch (400m) und Jonas Hoffmann (800m), wurde eine Medaille überreicht. Spitzen Leistungen!!!
-
12.05.2023 Tag der Musikschulen
Am 5.5.2023 fand der niederösterreichische Tag der Musikschulen statt. Einige Lehrer*innen der Musikschule Neulengbach stellten ihre Instrumente vor und bereiteten für uns auch ein kleines Konzert vor. Besonders freute es uns, dass uns einige Kinder aus unserer Schule und auch ehemalige Schülerinnen ihr Können präsentierten. Es war eine tolle Stunde!
-
12.05.2023 Vorlesen im Kindergarten
Nach einer langen coronabedingten Pause durften endlich wieder Kinder der 3b im Kindergarten ihre Lieblingsbücher vorlesen. Die Schulkinder, aber auch die Kindergartenkinder freuten sich sehr darüber.